Pioneer Investments verstärkt U.S. Equity Department

26. Juni 2015

Pioneer Investments zum zweiten Mal in Folge als "Fixed Income Manager of the Year" ausgezeichnet

LONDON / BOSTON / MÜNCHEN – 23 Juni 2015 | Pioneer Investments gibt bekannt, dass Jeff Kripke als Portfolio Manager das U.S. Equity Department der Gruppe am Standort Boston verstärkt. Als Portfolio Manager wird er das Fonds Portfolio Management Team um John Carey und Walter Hunnewell Jr., das für den ältesten Pioneer Fonds verantwortlich ist sowie ebenfalls den Pioneer Funds – U.S. Pioneer Fund (Lux Umbrella) managt, zum 1. Juli 2015 effektiv ergänzen.

Kripke verfügt über umfangreiche Erfahrung im Management von Large-Cap Equity Portfolios, die in vergleichbarer Weise gemanagt werden, wie es bei Pioneer Investments seit der Gründung 1928 Tradition ist. Er kommt von Allianz Global Investors, wo er als Co-CIO der Disciplined Equity Group und als Portfolio Manager für die Allianz Disciplined Equity Strategie tätig war. Vor seiner Zeit bei Allianz Global Investors arbeitete er 13 Jahre bei der Wellington Management Company. Zunächst war er dort Associate Partner und anschließend als Portfolio Manager für die Wellington Management Co. Select Opportunities Strategie verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei der Wellington Management Company war Kripke in verschiedenen Portfolio-Management-Rollen bei Merrill Lynch und Morgan Stanley im Asset Management tätig. Bevor er Portfolio Manager wurde, war er bei der früheren Prudential Securities Inc. Analyst für Versorger. Kripke verfügt über einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften der Tufts Universität und einen M.B.A. in Finance der Columbia Business School.

„Jeff ist ein erfolgreicher Investment Manager, sein Investmentansatz ist vergleichbar mit dem, der seit vielen Jahren bei Pioneer Investments zum Einsatz kommt. Wir sind bestrebt, dass der Pioneer Funds – U.S. Pioneer Fund langfristig erfolgreich ist“, so Ken Taubes, Chief Investment Officer U.S. bei Pioneer Investments.

John Carey, der seit 1986 Portfolio Manager des ältesten Pioneer Fonds ist und auch den Pioneer Funds – U.S. Pioneer Fund managt, sagt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem so ausgewiesenen Experten. Jeff bringt umfangreiche Erfahrungen aus dem Bereich nachhaltiger und Value-orientierter Anlagestrategien mit. Er ist eine willkommene Ergänzung für den Fonds und für Pioneer Investments.“

Die Möglichkeit, unsere Expertise und unsere Kompetenzen zu erweitern, indem wir einen ausgewiesen Investmentexperten für nachhaltige und Value-orientierte Investments wie Jeff Kripke gewinnen konnten, unterstreicht unser Engagement für den Erfolg des Pioneer Funds – U.S. Pioneer Fund, für unsere Equity Einheit und unsere Vertriebspartnern sowie deren Kunden, die uns mit der Verwaltung ihrer Gelder betrauen.

Der Pioneer Funds ist ein „Fonds commun de placement“ mit verschiedenen, voneinander getrennten Teilfonds, aufgelegt nach luxemburgischem Recht von der Pioneer Asset Management S.A. Der Verkaufsprospekt sowie die wesentlichen Anlegerinformationen, die für den Anteilserwerb allein maßgeblich sind, sind als Druckstücke kostenlos erhältlich in Deutschland bei der Pioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft mbH, Arnulfstraße 124–126, 80636 München.

Pioneer Investments ist eine international tätige Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Fondsvermögen von über 225 Milliarden Euro weltweit (Stand 31. März 2015). Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Aktien-, Renten- und Geldmarktfonds sowie alternative Investmentprodukte und strukturierte Produkte an. Die über 2.000 Mitarbeiter arbeiten in 28 Ländern weltweit. Pioneer Investments gestaltet auf der Basis seiner mehr als 85 Jahre langen Erfahrung Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Pioneer Investments ist eine Tochtergesellschaft der europäischen Bankengruppe UniCredit.