Oliver Kratz wird Geschäftsführer bei Pioneer Investments

1. Oktober 2015

Oliver Kratz wird Geschäftsführer bei Pioneer Investments

Pioneer Investments freut sich bekannt zu geben, dass Oliver Kratz mit sofortiger Wirkung in die Geschäftsführung der Pioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft mbH eintritt.

Oliver Kratz (49) verantwortet die Ressorts Finanzen, Controlling, Strategie, Risk Management, Legal / Contracts, Operations und IT. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Kratz seine berufliche Karriere 1993 bei der REWE-Zentral AG in Köln. Im Jahr 2000 wechselte er in die Finanzbranche und arbeitete unter anderem für die Activest Investmentgesellschaft mbH sowie die HVB Wealth Management Holding GmbH. Im Zuge der Integration der Activest Investmentgesellschaft mbH in die Pioneer Investments-Gruppe übernahm er für die deutsche Gesellschaft der Gruppe die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Strategie und Risk Management. Gemeinsam mit Evi C. Vogl, Sprecherin der Geschäftsführung, erarbeitete er die aktuelle Unternehmens-strategie. Kratz war im Rahmen dieser Tätigkeit insbesondere auch für die erfolgreiche Neuausrichtung des Hauses in den vergangen Jahren mitverantwortlich.

Pioneer Investments ist seit 1969 in Deutschland tätig und damit die älteste ausländische Fondsgesellschaft in Deutschland. Mit rund 150 Mitarbeitern am Standort in München bietet das Haus Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Sparkassen sowie Privatkunden. Das aktuell verwaltete Vermögen beträgt rund 21 Milliarden Euro (Stand 31. August 2015). Mit dem Pioneer Funds – European Equity Target Income und dem Pioneer Investments Multi Manager Best Select managt das Team in München zwei der Kernprodukte aus dem Produktportfolio der Gruppe.