Ausbau des Investments-Standorts München mit neuem Team für Multi-Asset-Strategien

18. Januar 2013

Im Rahmen seines Wachstumsplans stärkt Pioneer Investments den Investment-Standort München und baut mit einem neuen Experten-Team sein Know-how im Bereich Multi Asset und Substanzwerte aus. Das Team besteht aus Spezialisten für die verschiedenen Anlageklassen. Zudem wird ein starker Fokus auf dem Bereich Asset Allocation liegen. „Privatanleger und institutionelle Investoren fragen verstärkt nach breit diversifizierten Investmentlösungen, die bei möglichst geringem Risiko die Ertragschancen der Kapitalmärkte ausschöpfen. Mit dem neuen Investment-Team bündeln wir gezielt das Expertenwissen aus den verschiedenen Anlageklassen, um unser Angebot an Multi- Asset-Strategien weiter auszubauen", erklärt Oliver Bilal, Geschäftsführer Institutional und Wholesale-Vertrieb bei Pioneer Investments Deutschland. Geleitet wird das Team von Peter Königbauer. Er ist ein erfahrener Investment-Spezialist für quantitatives Research und Rohstoffanlagen. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. Er verantwortet bei Pioneer Investments unter anderem das Management des Pioneer Funds – Commodity Alpha. Zukünftig gehören seinem Team die Fondsmanager Francesco Sandrini, Johannes Sienknecht, Alfred Grusch und Andreas Marcinkowski an. Alle Fondsmanager werden ihre bisherigen Zuständigkeiten bei Pioneer Investments behalten. In dieser Aufstellung wird das Experten-Team auch für das Management des Fonds Pioneer Investments Substanzwerte zuständig sein. In der Vergangenheit haben Peter Königbauer und Francesco Sandrini bereits eng mit Markus Steinbeis, Manager des Fonds Pioneer Investments Substanzwerte, zusammengearbeitet. Steinbeis wird das Unternehmen im Frühjahr 2012 auf eigenen Wunsch verlassen. Bis dahin findet eine sorgfältige Übergabe an Francesco Sandrini statt, der künftig die Leitung des Fonds übernehmen wird.

Für weitere Informationen: